Willkommen in der VS Josef Schweinester

Besuch beim Bäcker

Bäcker
14. März 2024

Die 1a-Löwenklasse besuchte den Bäcker Ruetz in Kematen. Den Weg vom Korn bis hin zum Brot haben die Kinder kennengelernt und durften auch selber fleißig kneten.
    Mit voll gefülltem Rucksack ging es wieder zurück an die Schule. Ein kurzer Besuch am Spielplatz durfte natürlich nicht fehlen.

Schwimmwoche der 1. Klassen

badeente
    07. Februar 2024

Von 29.1. bis 2.2.24 absolvierte die Klasse 1a ihren Schwimmkurs im Telfer Schwimmbad. Neben viel Spiel und Spaß konnten alle Kinder ihre Schwimmtechnik verbessern und sind sehr stolz auf ihre neuen Schwimmkünste.

Wir bedanken uns besonders bei den Schwimmlehrern Adriano, Harri und Chico für dieses unvergessliche Erlebnis.

Unterricht vielfältig erleben

malen
      07. Februar 2024

An unserer Schule wird Unterricht auf vielfältige Weise erlebt.  Die Klassen 3b und 3c durften dies bei der Veranstaltung des Tiroler Kulturservice "Malen mit Naturfarben" und beim Projekt "Zeit", bei dem die Kinder auf unterschiedliche Weise das Thema Zeit kennenlernen durften, erleben.

Weihnachtliche Tanzaufführung der 2b

23. Dezember 2023

Die 1c und 2b haben die Weihnachtszeit genutzt, um zwei tolle weihnachtliche Choreographien einzustudieren. Diese haben sie am Donnerstag, dem 21.12.23 vor ihren Eltern aufgeführt. Die Kinder haben es wirklich sehr toll gemacht. Da kommt man gleich in Weihnachtsstimmung!

Besuch vom Krampus

Krampus
          04. Dezember 2023

Am 1.12.23 bekamen wir Besuch von den Krampi aus Telfs. Die Kinder konnten so den Brauchtum ohne Angst kennenlernen und ein Stück Tiroler Kultur miterleben.

Vielen Dank für den Besuch!

Besuch im Theater - das Neinhorn

02. Dezember 2023

Am 30.11.23 durften die Kinder der 2a,2b und 2d im Landestheater das Stück "Das NEINhorn" anschauen.

Nicht nur die Zugfahrt war für die Kinder außergewöhnlich, manche lebten das Stück richtig mit.

Eine tolle Erfahrung in Sachen Kultur.

Lesenacht der 3b und 3c

Lesenacht
              25. November 2023

Die Klassen 3b und 3c durften vom 17. auf 18. November in der Schule übernachten. Ein Erlebnis, an das sich die Kinder lange erinnern werden.

Ein paar Eindrücke kann man hier sehen.

Viel los im Herbst!

Bild Schule
                14. November 2023

Die Kinder und Lehrer:innen sind im ersten Abschnitt des Schuljahres schon fleißig gewesen und haben viel Tolles erlebt. Hier ein paar Einblicke!

Schulstart

back to school
                  06. September 2023

Wir freuen uns auf den Start ins neue Schuljahr 2023/24!

Wir hoffen, dass alle schöne Ferien hatten und nun entspannt wieder ins neue Jahr starten.

Anbei einige Infos zum Schulstart.

viele tolle Ausflüge

wandern
                    26. Juni 2023

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und die Kinder und Lehrer:innen machen noch viele spannende und tolle Ausflüge.

Ein Schnuppern in der Welt der Baustelle

Baustelle
                      18. Juni 2023

Die Kinder der 3c-Klasse waren zu Besuch in Innsbruck auf der Erlebniswelt Baustelle und konnten dort Einblick in Berufe wie Maler, Installateur, Dachdecker und Fliesenleger bekommen.

Austausch zwischen den Generationen

briefe
                        11. Mai 2023

Die Kinder mehrerer Klassen unserer Schule schrieben Briefe an Bewohner:innen unterschiedlicher Seniorenheime. Nun bekamen sie Briefe zurück und freuten sich sehr über den Austausch!

Viel los am österreichischen Vorlesetag

vorlesetag
                          23. März 2023

In der Woche des österreichischen Vorlesetages war an unserer Schule viel los! Ob Lesebuddys aus der Mittelschule, tolle externe Vorleser:innen oder Buddys aus den 4. Klassen - vorgelesen wurde in dieser Woche so einiges!

Schulbetrieb ab 7.12.

bis BALLd
                            02. Dezember 2020
                              Es ist soweit - wir starten wieder durch!
                              Was also gilt ab 7.12.?
                              Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst.